W e i d e n t h a l    16.05.2006  


Unser Sonnensystem lehrreich erwandern
10 Jahre Planetenwanderweg Weidenthal - Neugestaltung abgeschlossen

 

Der Planetenwanderweg in Weidenthal besteht seit nunmehr 10 Jahren. Er wurde 1996 von Hellmuth Huber ausgemessen und aufgebaut.

"Der Planetenwanderweg soll unser Sonnensystem mit seinen gewaltigen Dimensionen begreiflich und bewusster machen", erklärt Harald König, der die Betreuung des Lehrpfades seit einigen Jahren übernommen hat.

Nachdem die ursprüngliche Route des Planetenweges für viele Besucher nicht immer einfach zu finden war, entschied sich König den Weg neu zu berechnen und anzulegen. Ausgangspunkt des außergewöhnlichen Wanderweges ist nun der Weidenthaler Friedhof, am Beginn des Kirschenweges. Dort steht unübersehbar das gelbleuchtende Sonnenmodell.

Der ursprüngliche Maßstab 1: 5 Milliarden konnte beibehalten werden, da zur Neuberechnung nicht mehr die Luftlinie sondern die tatsächliche Wegstrecke verwendet wurde.

Auf der 1182,70 m langen Strecke, die oberhalb des Dorfes verläuft, sind 9 Schautafeln mit Informationen über die Planeten unseres Sonnensystems aufgestellt. Das Abstandsverhältnis entsprecht dabei den tatsächlichen Abständen im Weltall.

 

Der Weg führt vorbei an Streuobstwiesen, Pferdkoppeln und bietet schöne Aussichten auf das Dorf. Er endet im Unterdorf, beim Planetenmodell Pluto. Genau dort verläuft der 8. Längenkreis (östlicher Länge).

Weitere Informationen zum Planetenwanderweg sind auf der Homepage von Weidenthal www.weidenthal.de zu finden. Kostenlose Führungen für Gruppen und Schulklassen können bei Harald König (Telefon 0175 825 9696 oder E-Mail: weidenthal@t-online.de) vereinbart werden.


Schulklasse aus Haßloch erwandert Planetenweg

von Harald König